Blick in die Ausstellung und auf Frau mit einem Begleithund

Dauerausstellung

Entdecke Halle!

Die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte

Ob am Denkmal des "Kleinen Trompeters", vor der Heckklappe des "Wartburg Tourist" oder einer revolutionären E-Gitarre: Hier tauchen Sie in Halles Geschichte ein! Riechen Sie die winterliche Altstadt oder schnuppern Sie am Westpaket! Jenseits von DDR-Nostalgie berichten bekannte und weniger bekannte Dinge aus einer Zeit, an die sich viele Menschen noch erinnern können.

Die Zeitreise in die Vergangenheit geht noch viel weiter - bis zu den Ursprüngen der Stadt. Warum besiedelten Menschen diese Gegend? Wer hinterließ in Halle seine Spuren? Wie sah das Leben in der Stadt über die Jahrhunderte aus?

Die Exponate der Ausstellung geben Auskunft auf unterschiedliche Art: Sehen, lesen, hören, riechen und tasten Sie sich durch die Geschichte der Stadt!

Kinder aufgepasst! Spannende Fragen findet ihr auf Augenhöhe. Ran an die Propeller! Und besondere Dinge haben wir extra ein Stück nach unten gepackt.

Von Siedlung bis Wahrzeichen - Neun Themenbereiche zur Stadtgeschichte

„Entdecke Halle“ zeigt Ausschnitte aus über 1.200 Jahren Stadtgeschichte auf einer Fläche von 900 m² in einem imposanten Industriebau. Neun Themeninseln auf zwei Etagen laden zum Entdecken ein.

Halle als Siedlung Modellbau aus Holz

Halle als Siedlung
Eine Frau mit einem Kind auf ihrem Arm. Beide schauen sich ein grünes Modell einer Tram in einem Ausstellungsraum an

Made in Halle