Blick auf zwei Exponate der Ausstellung "Begehrt und zerbrechlich". Gold und Rot verziertes Porzellan.

28. November 2020 → 27. Februar 2022

Begehrt und zerbrechlich

Porzellan aus Lettin 1858 - 1990

Die Ausstellung endete am 27. Februar 2022. Etwa 3.000 Menschen hatten sie besucht, viele von ihnen trugen eigene Geschichten oder Porzellane bei. Herzlichen Dank allen Beteiligten!

Die Fabrik, ihre Produkte und die Menschen, die darin arbeiteten: eine Sonderausstellung im Stadtmuseum widmet sich dem „Weißen Gold“ aus der Region. Ob Einzelstück, Designerserie, Gebrauchsporzellan oder Sammeltasse – die Produktpalette des Lettiner Werkes war vielfältig.

Eine eigens erstellte Internetpräsenz für die Ausstellung lädt mit Bildern, Video- und Hörbeiträgen zum Stöbern ein: "Begehrt und zerbrechlich"

Ihr Lettiner Porzellan im Stadtmuseum!

Wir haben nach Ihren Stücken aus Lettiner Porzellan gefragt - und was Sie damit verbinden. Über 150 Einsendungen erreichten uns, herzlichen Dank! Wir präsentierten einige Sammeltassen direkt in der Ausstellung, andere zeigen wir in unserem Blog unter "Lettiner Porzellan".