| Roter Turm

Oster-Carillonkonzert „The Angel“ mit Joanna J. Stroz

Livekonzert ohne Bestuhlung und ohne Übertragung auf den Marktplatz

Joanna Stroz am Carillon

Die in Kopenhagen lebende Musikerin und Komponistin Joanna J. Stroz ist der erste internationale Gast am Europacarillon im Roten Turm in diesem Jahr. Ihr Konzert „The Angel“ hat 15 Titel, darunter eigene Kompositionen und Werke von Frédéric Chopin, Georg Friedrich Kauffmann, Samuel Merechal und anderer Komponisten.

Über „The Angel“ sagt Stroz: „Dieses Konzert ist allen verlorenen Seelen, Rebellen, Überlebenden, Friedensbotschaftern, Dichtern und Künstlern gewidmet, die mit ihrer Kunst eine aktive Rolle für den Schutz der Menschenrechte und der Idee des Friedens in der Welt übernommen haben.“

Über die Musikerin

Die polnischstämmige Musikerin Joanna J. Stroz absolvierte 2003 die Musikakademie in Krakau und später die Solistenklasse an der Musikhochschule in Süddänemark sowie die Skandinavische Carillon-Schule in Dänemark 2015. Als Solistin und Ensemble-Musikerin tourte sie ausgiebig durch Polen, Estland, Irland, die Niederlande, Skandinavien und die USA, trat bei verschiedenen Festivals und Konzerten auf und veröffentlichte mehrere Alben. Neben ihrer musikalischen Karriere ist sie auch als Musikproduzentin und Singer-Songwriterin aktiv. Als freiberufliche Musikerin arbeitet sie als Carillonneurin, Sängerin, Perkussionistin, Arrangeurin und Komponistin. Von 2011 bis 2018 war sie Vollzeit-Carillonneurin im Rathaus von Frederiksberg. Seit 2020 ist sie Gastcarillonneurin in Frederiksberg und Kopenhagen. Im Jahr 2023 führte sie zeitgenössische Musik auf dem PULSAR FESTIVAL 2023 in Frederiksberg auf. Joanna J. Stroz gibt regelmäßig Konzerte in Dänemark, Deutschland und den USA und veröffentlicht kontinuierlich neue Musik.

1. Introduction: Bird Of Pray Impressions, J.J. Stroz

2. Sarabande, Ronald Barnes (b.1952)

3. Silance, J.J. Stroz

4. Psalm 66,98,118, Samuel Merechal (1554-ca.1640)