Leichte Sprache
Willkommen im Stadt-Museum Halle!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
In unserem Museum geht es um die Geschichte von der Stadt Halle.
Es gibt 3 Dauer-Ausstellungen.
Sie heißen:
-
Entdecke Halle!
-
Homestory
-
Geselligkeit und die Freiheit, zu philosophieren
Es gibt auch Sonder-Ausstellungen.
Sonder-Ausstellungen sind nur kurze Zeit zu sehen.
Dauer-Ausstellung
Wenn Sie mehr über die Dauer-Ausstellungen erfahren wollen, klicken Sie hier.
Zum Stadt-Museum gehören auch:
-
Der Rote Turm auf dem Markt-Platz
-
Die Hausmannstürme von der Marktkirche
-
Der Leipziger Turm in der Leipziger Straße
-
Die Burg Giebichenstein an der Saale.
Alle Orte können Sie besuchen.
Fragen Sie im Stadt-Museum.
Oder rufen Sie an.
Hausmannstürme
Stadtmuseum
Der Eintritt kostet für Erwachsene 5,00 Euro.
Der Eintritt mit Ermäßigung kostet 3,00 Euro.
Ermäßigung bekommen zum Beispiel:
- Menschen mit Schwer-Behinderung
- Menschen, die arbeitslos sind
- Auszubildende, Studentinnen und Studenten
- Und viele andere
Fragen Sie bitte an der Kasse nach.
Manche Menschen müssen nichts bezahlen, zum Beispiel:
- Kinder bis 14 Jahre
- Menschen, die eine Person mit Behinderung begleiten
- Menschen, die einen Halle-Pass-A haben
Mit der Straßen-Bahn
Haltestelle: Markt-Platz.
Biegen Sie am Kaufhaus New Yorker in die Große Märkerstraße ab.
Das Stadtmuseum ist nur wenige Minuten entfernt.
Adresse: Große Märkerstraße 10
Mit dem Auto
Beim Stadtmuseum dürfen Sie nicht parken.
Das nächste Parkhaus ist im Ritterhaus.
Adresse: Kleine Brauhausstraße 7
Laufen Sie durch die Sternstraße bis zur Großen Märkerstraße.
Biegen Sie nach rechts ab.
Dann sehen Sie das Stadtmuseum.
