Leipziger Turm bei schönem Wetter

Leipziger Turm

Öffentliche Führungen samstags 11 Uhr und 12 Uhr

Der Turm am Galgtor

Wo heute der Verkehr auf Halles Altstadtring rauscht, stand einst die mittelalterliche Stadtbefestigungsanlage. Bestehend aus drei hintereinander liegenden Mauern, Gräben, Wehrtürmen und Toren sollte sie die Stadt vor unerwünschten Eindringlingen schützen. In diesem Sinne nutzlos geworden, musste sie im 19. Jahrhundert der Stadterweiterung weichen. Der Leipziger Turm ist das markanteste der wenigen Überbleibsel. 1450 am einstigen Galgtor errichtet, zeugt seine Höhe von 44 Metern von seiner einstigen Funktion als Beobachtungsturm.

Die gotischen Spitzbögen der Fenster und der Tür, verbunden mit Haube, Uhrwerk und den Dachfenstern aus der Zeit der Renaissance machen den Leipziger Turm zu einer architektonischen Landmarke der besonderen Art.

Im Inneren des Turmes befindet sich eine Ausstellung zur Geschichte des Bauwerks und zum mittelalterlichen Handwerk, die im Rahmen einer Führung besichtigt werden kann.

Öffentliche Führungen werden jeden Samstag um 11 Uhr und um 12 Uhr angeboten.

• Leipziger Turm

Töpferplan 26 / Leipziger Straße
    06108 Halle (Saale)

Der Leipziger Turm kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

→ 11:00 Uhr
→ 12:00 Uhr
(zusätzliche Führungen nach Vereinbarung unter 0345 - 2213030)

Erwachsene:
→ 6,00 €

Kinder bis 14 Jahre:

Tickets sind erhältlich:

im Stadtmuseum, Große Märkerstr. 10
 in der Tourist-Information, Marktplatz 13
 vor Ort zur Führung

Aufgrund der starken Nachfrage empfehlen wir, Karten im Voraus zu erwerben oder unter 0345-2213030 zu reservieren.

Die Stadtmauer im 16. Jahrhundert

Immer an der Wand lang: Halles Stadtbefestigung und die Stadttore im Rundflug über dem Stadtmodell. Viele Straßen gibt es noch heute. Finden Sie die Leipziger Straße mit dem ehemaligen Galgtor?