Kinder schneiden draußen Gemüse und Kräuter in Holzgefäße

Angebote für Klassenstufe 5 - 8

Beratung und Buchung:

Weit über dem Tal finden sich auf dem Giebichenstein die Überreste der ältesten Burg an der Saale. Viele Sagen ranken sich um ihren Namen, ihre Bewohner und ihre Geheimnisse. Spielerisch erkunden wir die Sagenwelt, schlüpfen in die Rollen ihrer Helden und prüfen, was wahr und was erfunden ist. Das erzählen wir uns dann beim Knüppelkuchen backen am Lagerfeuer.

→ empfohlen bis Klasse 6
→ ca. 2,5 Stunden
Kosten:
→ 4,00 € pro Kind (Mindestsatz 40€)

• Oberburg Giebichenstein

Ein köstlicher Duft weht über die Ruine der Oberburg, der ältesten Burg an der Saale. Wer hat hier wohl gekocht und vor allem wie? Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise durch die Esskultur des Mittelalters. Durch das gemeinsame Vorbereiten und Essen werfen wir einen Blick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede der mittelalterlichen und modernen Küche.

→ Festpreis 100€

• Oberburg Giebichenstein

Eine Burgruine ragt über die Saale, einst die Heimat bedeutender Männer des Mittelalters. Zusammen begeben wir uns auf die Spuren von Rittern, die einst diese Burg besuchten. Wie wurde man eigentlich zum Ritter und was machte diese Auszeichnung so besonders?

Kosten:
→ 4,00 € pro Kind (Mindestsatz 40€)

• Oberburg Giebichenstein

Ein Brötchen zum Frühstück ist für die meisten von uns etwas total Normales. Teigwaren gehören mittlerweile einfach zum Alltag. Doch welchen Weg legt das Korn eigentlich hinter sich, um am Ende als Brot auf unserem Tisch zu landen? Gemeinsam wollen wir diesen Weg erforschen und einen Blick in die Vergangenheit wagen. Abschließend backen wir ein eigenes Brot im mittelalterlichen Lehmbackofen.

→ Festpreis 125€

• Oberburg Giebichenstein

Ein Souvenir als Erinnerungsstück hat jeder schon mal von einem Ausflug oder Urlaub mitgebracht. Auch für die Oberburg Giebichenstein, die älteste Burg an der Saale, lassen sich verschiedene Andenken finden. Wir wollen die Herstellung eines persönlichen Souvenirs mit einem Blick ins Mittelalter kombinieren. Im Mittelpunkt dabei steht das Zinn, ein im Mittelalter häufig genutztes Material.

Kosten:
→ 5,00 € pro Kind (Mindestsatz 50€)

• Oberburg Giebichenstein

Die älteste Burg an der Saale ist hier in Halle zu finden. Von der einst prunkvoll ausgestatteten Oberburg sind leider nur noch Ruinen übrig. In einer Reise durch die Burggeschichte wollen wir gemeinsam herausfinden, wem diese Burg gehörte und wozu sie benötigt wurde. Außerdem versuchen wir uns an einer Rekonstruktion der ursprünglichen Burganlage.

Kosten:
→ 5,00 € pro Kind (Mindestsatz 50€)

• Oberburg Giebichenstein

Lange stand eine dampfende Fabrik im Norden der Stadt Halle. Was wurde dort hergestellt und vor allem wie? Zusammen erkunden wir die Produktion und Herstellung von Porzellan. Wie wichtig ist dieses Material heute eigentlich noch und besteht unsere Tasse, aus der wir jeden Tag trinken, auch aus Porzellan? Abschließend wartet ein Porzellanteller zum eigenen Verzieren auf euch.

Kosten:
→ 4,50 € pro Kind (Mindestsatz 45€)

Gruppengröße: ca. 16 Kinder

• Stadtmuseum

Das 18. Jahrhundert prägte die Stadt Halle tiefgreifend in ihrer Entwicklung und Struktur. Auf einer Selbsterkundungstour lernt ihr, wie die Menschen vor 250 Jahren ihre Freizeit gestaltet haben und wie der Umgang miteinander war.

Kosten:
→ 3,00 € pro Kind (Mindestsatz 30€)

• Stadtmuseum

Christian Wolff gilt als bekannter Philosoph der Aufklärung. Auf einer Selbsterkundungstour begebt ihr euch durch sein altes Wohnhaus in Halle und könnt anhand eines Entdeckerheftes mehr über das Leben und Wirken Christian Wolffs erfahren.

Kosten:
→ 3,00 € pro Kind (Mindestsatz 30€)

• Stadtmuseum

Folgt den Spuren Christian Wolffs durch das 18. Jahrhundert. Die App „Actionbound“ führt euch einmal quer durch unsere Ausstellungen. Gemeinsam lernen wir mehr über Christian Wolff und seine Philosophie. Wie war das Leben im Zeitalter der Aufklärung?

→ ca. 1 Stunde
Kosten:
→ 2,00 € pro Kind (kein Mindestsatz)

• Stadtmuseum

Wie haben Baumeister früher gemessen und was hat das mit Elle und Speiche zu tun? Wir fertigen einen mittelalterlichen Baumeisterstab, erkunden mit Stab und Knotenschnur den Roten Turm und machen uns auf die Suche nach geheimnisvollen Zeichen.

→ ca. 3 Stunde
Kosten:
→ 6,00 € pro Kind  (Mindestsatz 60€)

Stadtmuseum