| Christian-Wolff-Haus

Ausstellungseröffnung „Samuel von Brukenthal - Ein früher Europäer“

Portraitgemälde Brukenthal und Name der Ausstellung: Samuel von Brukenthal - ein früher Europäer

Die Wanderausstellung des Deutschen Kulturforums östliches Europa e.V., die vorher in Hermannstadt, Budapest und Wien zu sehen war, wird nun in Halle präsentiert.

Zur Eröffnung sprechen:

• Frau Jane Unger, Fachbereichsleiterin Kultur und Direktorin des Stadtmuseums Halle,
  • Frau Dr. Judith Marquardt, Dezernentin für Kultur und Sport der Stadt Halle (Saale)
  • Herr Dr. Harald Roth, Direktor des Kulturforums östliches Europa e.V. in Potsdam.

Die thematische Einführung und die musikalische Umrahmung übernimmt Herr Thomas Şindilariu, Historiker und Unterstaatssekretär im Departement für interethnische Beziehungen bei der Regierung Rumäniens.

Samuel von Brukenthal kommt 1743 als junger Student nach Halle und erlangte an der hiesigen Universität die Grundlagen, welche ihn später zu einem herausragenden und kreativen Administrator, europäischen Visionär und Netzwerker der Aufklärung machen. Von der Kaiserin Maria Theresia wird er deshalb zum Gouverneur der Provinz Siebenbürgen berufen. Auch in Halle hinterließ er nicht nur als Gründer der Freimaurerloge „Zu den drei goldenen Schlüsseln“ seine Spuren, denen man in der Ausstellung nachgehen kann.