Screenshot des 1. Zeitungsartikels der MZ-Serie, Ausschnitt

Entdecke Halle! - Die MZ-Serie zur Dauerausstellung im Stadtmuseum

Elke_Arnold | 02.08.2024 Entdecken

In einer Serie zur Stadtgeschichte geht die Mitteldeutsche Zeitung auf Zeitreise. Journalist Walter Zöller sprach mit Experten aus dem Stadtmuseum über Menschen, Unternehmen und Produkte aus Halle.

Walter Zöller über die Serie: Der Blick reicht mal nur einige Jahrzehnte zurück – beispielsweise auf Menschen, die wichtige Rollen während der friedlichen Revolution gespielt haben. Oder wir schauen etwa auf den in Halle geborenen Arzt Friedrich Struensee, der im 18. Jahrhundert vor seiner Hinrichtung zum mächtigsten Mann Dänemarks aufstieg.
Und was hat es mit dem Segelbrett auf sich, das im Waggonbau Ammendorf hergestellt wurde?
„Paradies oder Einheitsbau? Das Leben in Halle-Neustadt“ lautet ein weiteres Thema. Die Geschichte der Papiermühle Kröllwitz belegt, dass es Umweltverschmutzung schon vor der Industrialisierung gab. Die Amtskette des Oberbürgermeisters erzählt viel über die politischen Verhältnisse in Halle im 20. Jahrhundert.

Die Originalbeiträge werden mit freundlicher Genehmigung der Mitteldeutschen Zeitung zum Download zur Verfügung gestellt. Sie werden auf dieser Seite fortlaufend eingefügt.