Henry Niekrawietz mit einem Tablet, auf dem eine DGS-Führung gezeigt wird, im Stadtmuseum vor einem Stadtmodell

Mit der App durch's Stadtmuseum

Elke_Arnold | 05.05.2023 Entdecken

Stadtgeschichte kann man jetzt noch einfacher entdecken mit einer App. Henry Niekrawietz hat sie getestet. Was die App kann, ist für ihn als tauben Menschen besonders interessant. Aber auch für Hörende und Sehende ist sie gemacht und für Menschen, die auf Leichte Sprache oder Englisch angewiesen sind.

"Diese App ist ein Traum!", sagt Henry Niekrawietz und läuft mit dem Tablet in der Hand durch die Ausstellung "Entdecke Halle". Auf dem Bildschirm sind abwechseln ein Mann und eine Frau zu sehen, die in Gebärdensprache interessante Fakten und Geschichten über über die Exponate in der Ausstellung erzählen. Herr Niekrawietz interessiert sich für Stadtgeschichte und ist es nicht gewohnt, auf ein solches Angebot im Museum zu stoßen.  Dass der Mann und die Frau in der App Muttersprachler*innen sind, hat Henry Niekrawietz gleich gemerkt und gewertschätzt. "Aber sie kommen nicht aus Halle" fügte er schmunzelnd hinzu. Er vermisste typisch hallesche Begriffe, für die es bestimmte Gebärden gibt.

Ein Blick auf das Sprachwahlmenü der App zeigt, das neben der Deutschen Gebärdensprache die Inhalte auch in Leichter Sprache, auf Englisch und natürlich auf Deutsch zur Verfügung stehen. In diesen Sprachen funktioniert die App als Audioguide.

Eine männliche und eine weibliche Stimme führen durch die neun Themenbereiche zur Stadtgeschichte und stellen verschiedene Exponate ausführlich vor. Von "Siedlung" bis "Wahrzeichen" erfahren Besucherinnen und Besucher spannende Hintergrundinformationen zu den Exponaten, die über die Erläuterung im Museum hinausgehen. Neben den Hörbeiträgen gibt es weitere Bilder zu den Ausstellungsobjekten zu sehen.

Startseite mit Foto des Christian-Wolff-Hauses

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!

Die App kann über den Google Playstore  über den Appstore sowie als Webanwendung über https://smh.hörführung.de/ heruntergeladen und genutzt werden. Wer Leihgeräte nutzen möchte, kann am Besuchertresen nach einem Tablet fragen.

Ermöglicht wurde die Entwicklung der App durch das Kulturinvestitionsprogramm Digitalisierung REACT-EU.

Wappen von Sachsen-Anhalt, EU-Fahne und Logo des EFRE-Fonds