Kinder bearbeiten die schalen von Kokosnüssen

Reisen macht gescheit!

Stadtmuseum | 03.09.2024 Schulprojekt

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" meinte Johann Wolfgang Goethe. Unter diesem Titel konnte auch in diesem Jahr im Programm „Kultur macht stark“ ein Kooperationsprojekt mit dem Hort der Grundschule Glaucha und dem Deutschen Museumsbund m Stadtmuseum Halle durchgeführt werden.

von Daniela Cohnen, M.A.

Zahlreiche Exponate in der Dauerausstellung des Stadtmuseums knüpfen an das Thema „Reisen“ an. So lag es nahe, tiefer in die Materie einzutauchen. Aus welchen Gründen wird überhaupt  eine Reise angetreten? Geht es immer in den Urlaub? Welche Reisen hat man selber schon unternommen und welche Ziele würde man gerne besuchen? Welche Andenken hat man von seinen Reisen mitgebracht. Viele Fragen, auf die es höchst unterschiedliche Antworten und Erinnerungen gab.

Zunächst wurde erst einmal die Ausstellung erkundet und die Frage geklärt, welche Aufgaben ein Museum eigentlich hat. Danach ging es ausgerüstet mit Tickets zu den verschiedenen thematischen Objekten. Jeder erkundete einen Gegenstand und fertigte neben dem Objektzettel noch ein Bild an.

Aufgrund der gesammelten Eindrücke sprachen die teilnehmenden Kinder Fragen für unser am Stadtmuseum entwickeltes Quizspiel, das Museoquiz ein. Dass der Hort Glaucha unter anderem auf Medienkompetenz setzt, fügte sich damit gut in das Projekt ein. Für die Projektteilnehmer ist damit eine bleibende Erinnerung geschaffen.

Fotos: Daniela Cohen

Aber auch im Christian-Wolff-Haus lassen sich Spuren vom Reisen finden. Neben der Frage, wie vor 250 Jahren gereist wurde, standen Johann Reinhold Forster und sein Sohn Georg im Fokus.

Forster, der einst Leiter des Botanischen Gartens und des Instituts für Mineralogie an der Universität Halle war, fuhr mit James Cook auf dessen zweiter großer Weltreise über die Meere. Sein Sohn, der die Erinnerungen der Reise in Buchform herausgab, gilt als Begründer der modernen Reiseliteratur. Auf den Spuren Forsters unternahmen die Projekt-Kinder einen Ausflug in die Vergangenheit. Ausgerüstet mit Kompass, Lupe und Fernglas machten sich die Mannschaft auf den Weg und musste einige Missionen erfüllen. Aus den gefundenen Kokosnüssen machte sich jeder ein eigenes Trinkgefäß.

Da sich das Projekt auch über die Sommerferien zog, ging eine Exkursion in den Leipziger Zoo. Einige Projektteilnehmende fuhren nicht in den Urlaub und konnten sich so zumindest die Tiere der Welt ansehen und außerdem Wissenswertes über die Entwicklung der Geschichte der Tiergärten erfahren.

Zum Abschluss kuratierten die Kinder eine kleine Ausstellung für Freunde und Verwandte. Für die Vernissage wurden zahlreiche Schiffe, Flugzeuge und Ballons gebaut. Auch die Sandwich-Insel durfte nicht fehlen.

Falls Sie neugierig geworden sind: Die Tablets für das Museo-Quiz erhalten Sie an der Kasse des Stadtmuseums.

Weiterhin soll aus dem Projekt heraus ein Format für einen Kindergeburtstag im Christian-Wolff-Haus entwickelt werden, der sich mit der Forster-Reise beschäftigt. Gerne können Sie auf Anfrage bereits jetzt diesen Geburtstag buchen. Für Schulklassen wird ein Format über Reisen mit dem Schwerpunkt in der Dauerausstellung angelegt.

DMB_Logo_schwarz.jpg Logo Deutscher Museumsbund