Unter den Teller geguckt – Das Lettiner Porzellanwerk und seine Firmenmarken
Vielfältig war die Produktpalette des Lettiner Porzellanwerkes – verwirrend zahlreich auch dessen Firmenmarken. 26 Stück haben wir gezählt, allerdings sind sich manche davon sehr ähnlich.
Oft kamen im gleichen Zeitraum verschiedene Marken zu Einsatz. Auf den Fotos sehen Sie fünf davon. Sie stammen aus den Zeiträumen von 1927 bis 1990.
Marke 1 aus unserer Reihe war 1929-33 in Gebrauch. Dazu gehört die Mokkatasse mit Goldrand, ein Auftragswerk für die Bauinnung zu Halle.
Und nun sind Sie gefragt: Können Sie die Porzellanteile anhand der datierten Firmenmarken zuordnen? Und: Welchen Stempel trägt Ihr Lettiner Porzellan? Schreiben Sie es in die Kommentare!
Auch in der Ausstellung können Sie ausprobieren, wie das bei Ihnen mit der Zuordnung der Firmenmarken klappt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Kommentare
Stempel
Guten Tag. Auf meinem Service ist der 3. Stempel von oben, aber es ist noch in Goldfarben eine 14 daneben. Was bedeutet diese?
Zahl neben Stempel
Die Zahl ist eine Prüfzahl. An ihr lässt sich ablesen, wer an diesem Tag das Porzellanteil dekoriert hat. So kann nachverfolgt werden, wenn die Produktion fehlerhaft war.
Stempel Marke 1
Teller mit entsprechender Mokkatasse hat den Stempel der Firmenmarke 1. Auf der Mokkatasse befindet sich aber die Bezeichnung "Lübeck"