eine Gruppe von Grundschulkindern steht am Tisch und probiert verschiedene Stufen des Druckvorgangs

Von Schwetschke, Spießen und Setzkästen…

Stadtmuseum | 12.10.2023 Schulprojekt

…hieß das Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Montessori Schule Halle und dem Deutschen Museumsbund unter dem Motto „Kultur macht stark“ in diesem Jahr im Stadtmuseum Halle durchgeführt wurde.

von Daniela Cohnen

Hierbei lag der Schwerpunkt einerseits auf der Geschichte des Stadtmuseums, das von 1764 bis 1990 als Verlagshaus und Druckgebäude genutzt wurde. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse erkundeten die Familiengeschichte von Johann Justinus Gebauer und den Nachkommen Schwetschke im Christian-Wolff-Haus, aber auch die Geschichte des Druckhauses von 1914.

Daneben wurden Versuche zur Geschichte des Druckens seit der Steinzeit unternommen.

Neben einfachen Handabdrücken über das Ausprobieren von selbst gemachten Rollsiegeln bis hin zu Monogramm-Stempeln tastete sich die Gruppe bis in die Zeit Gutenbergs und die Gegenwart vor.  Sie erfuhr einiges über die verschiedenen Berufe und Arbeitsschritte, die notwendig sind um ein Buch herzustellen.

Bei einem Rundgang durch die Dauerausstellung zum Thema Halle suchten sich die Teilnehmer ein sie ansprechendes Objekt für das ein eigener einfacher Druckstock angefertigt und erprobt wurde. Der schönste eigene Druck wurde signiert und mit einem Titel versehen.

Gegen Ende des Projektes kuratierten die Projektteilnehmer ihre Bilder, Ergebnisse und die Geschichte des Hauses zu einer kleinen Ausstellung, die im Rahmen einer kleinen Vernissage mit den Eltern gefeiert wurde.

Zum Abschluss wurde eine Exkursion in die Pavillon-Presse Weimar unternommen. Da der Verein zahlreiche Angebote rund ums Thema anbietet, konnten die Projekt-Kinder aktiv ihr neues Wissen anwenden und auch selbst aktiv werden.

Fortsetzung folgt: Aus dem Projekt heraus sollen neue Programme für das Stadtmuseum Halle entwickelt werden. In Arbeit sind ein Programm zur Buchherstellung für 3./4. Klassen sowie eines zum Thema Druck in Hinblick auf Industrialisierungsprozesse und Projekte für den Nachmittagsbereich sowie Projektwochen für Schulen ab der vierten Klasse.

Falls Sie neugierig geworden sind: An Familien-Nachmittagen oder Ferienaktionen können Sie mit Ihrer Familie bereits in das Thema hineinschnuppern. Für Kindergeburtstage kann der Schwerpunkt auf Buchherstellung, dem Bau einfacher Monogrammstempel oder dem Bau und Ausprobieren eines einfachen Druckstockes liegen.