| Druckerei | Führung

Das Reichskriegsgericht 1939 bis 1945 - Führung durch die Sonderausstellung

Mit Kurator Michael Viebig / Gedenkstättenleiter Roter Ochse

Blick in den Ausstellungsraum mit vielen Menschen und einem Monitor im Vordergrund, der das Portrait einer jungen Frau zeigt

Die Ausstellung beleuchtet die Rolle des Reichskriegsgerichts, das im Oktober 1936 von der deutschen Reichsregierung gegründet wurde. Dieses Gericht sollte vor allem im Krieg gegen ungehorsame Wehrmachtsangehörige, Wehrdienstverweigerer und Widerstandskämpfer vorgehen. Das Reichskriegsgericht tagte in 40 Städten in Deutschland und in den besetzten Ländern. Zahlreiche Hinrichtungen, auch von zivilen Personen, fanden im Roten Ochsen statt.

Michael Viebig hat mit einem internationalen Team in jahrezehnte andauernder Recherchearbeit nicht nur Funktionsweise und Struktur des Reichskriegsgerichtes untersucht, sondern ist auch auf viele Einzelschicksale von betroffenen Menschen aus verschiedenen Ländern Europas gestoßen. Deren Lebenswegen ist der zentrale Teil der Ausstellung gewidmet.