| Führung

„Streit, Zoff & Beef“: Führung zu DDR-Umweltprotesten an der Saale

Interaktive Tour mit 3 Stationen am Riveufer/Lehmannsfelsen, Beginn an der Giebichensteinbrücke (Pferd)

Stadtführerin Beate Krauße vor der Giebichensteinbrücke und mit dem AR-Motiv  "Protestangeln"

Die Sonderausstellung „Streit, Zoff & Beef“ widmet Umweltprotesten gestern und heute ein eigenes Kapitel. Klimakleber, Fahrraddemos, Fridays for Future sind Streitthemen in Halles Gegenwart. Schon in den 1980er Jahren wurde in Halle für mehr Umweltschutz gestritten. Ein Streitpunkt war damals die Verschmutzung der Saale. Unter Beobachtung von Volkspolizei und Staatssicherheit wagten Umweltschützer kreativen und gleichermaßen gefährlichen Protest. In diese Zeit nimmt Gästeführerin Beate Krauße die Besucher mit. Auch das Saale-Hochwasser von 2013 spielt eine Rolle.

Bei der Führung kommt die Augmented-Reality-Technologie zum Einsatz: Bilder und Objekte erscheinen räumlich eingebettet in der realen Umgebung. Die Führung ist Teil der digitalen Ausstellung Stadtklima Halle, die unter stadtklimahalle.net auch online abrufbar ist.

Notwendig für die Teilnahme ist ein Smartphone oder ein Tablet. Wir stellen 3 Leihgeräte (Tablets) und mobiles WLAN zur Verfügung.

Tourverlauf: Giebichensteinbrücke, Riveufer, Lehmannsfelsen
Eintritt: alle bis 14 Jahre frei, Erw. 6 € /erm. 4,50 €

Eine Veranstaltung im Themenjahr Streitkultur.