| Christian-Wolff-Haus | Führung

Führung WIR-SIND-LAUT-TOUR (Saaleroute)

Interaktive Tour mit 3 Stationen am Riveufer/Lehmannsfelsen, Beginn an der Giebichensteinbrücke (Pferd)

Bildcollage mit einer Frau mit Smartphone und historischen Fotos

Das Stadtmuseum geht mit seiner digitalen Ausstellung Stadtklima Halle raus in die Stadt. In diesem neuen Ausstellungsformat kommt die Augmented-Reality- Technologie zum Einsatz: Bilder und Objekte erscheinen räumlich eingebettet in der realen Umgebung.

Gästeführerin Beate Krauße führt zu drei Stationen der WIR-SIND-LAUT-TOUR an der Saale. An Originalschauplätzen wird man in DDR-Umweltproteste der 1980er Jahre und in die Situation zum Saalehochwasser 2013 versetzt. Notwendig ist dafür ein Smartphone oder ein Tablet. Wir stellen sechs Leihgeräte (Tablets) und mobiles WLAN zur Verfügung. Es ist nicht notwendig, eine App herunterzuladen.

Tourverlauf: Giebichensteinbrücke (Pferdeplastik) - Riveufer - Lehmannsfelsen

Eine Veranstaltung im Themenjahr Streitkultur.

Eintritt: alle bis 14 Jahre frei, Erw. 6 € /erm. 4,50 €