| Christian-Wolff-Haus | Führung

Führung WIR-SIND-LAUT-TOUR (Stadtroute)

Interaktive Tour mit 5 Stationen in der Innenstadt, Beginn im Stadtmuseum

Bildcollage mit einer Frau mit Smartphone und historischen Fotos

Das Stadtmuseum geht mit seiner digitalen Ausstellung Stadtklima Halle raus in die Stadt. In diesem neuen Ausstellungsformat kommt die Augmented-Reality- Technologie zum Einsatz: Bilder und Objekte erscheinen räumlich eingebettet in der realen Umgebung.

Gästeführerin Beate Krauße führt zu fünf Stationen der WIR-SIND-LAUT-TOUR in der Innenstadt. Wo stritten Menschen in Halle für saubere Luft, gesunde Gewässer und globale Klimathemen? An Originalschauplätzen kann man in DDR-Umweltproteste aus den 1980er Jahren und in das Klimaengagement der Gegenwart eintauchen. Notwendig ist dafür ein Smartphone oder ein Tablet. Wir stellen sechs Leihgeräte (Tablets) und mobiles WLAN zur Verfügung. Es ist nicht notwendig, eine App herunterzuladen.

Tourverlauf: Stadtmuseum, Marktkirche, Hallmarkt, Glauchaer Platz.

Eine Veranstaltung im Themenjahr Streitkultur.

Eintritt: alle bis 14 Jahre frei, Erw. 6 € /erm. 4,50 €