| Druckerei

Gerettet - verloren. Beispiele aus 39 Jahren Arbeitskreis Innenstadt e.V.

Gesprächsabend mit Henryk Löhr und anderen

Dieses Modell zeigt ein Modell der Schwemmebrauerei, die in Zusammenarbeit von Schwemme e.V. und dem Arbeitskreis Innenstadt e.V. umgebaut wurde.

Der Verein Arbeitskreis Innenstadt steht für bürgerschaftliches Engagement im Denkmalerhalt und Denkmalschutz. Gegründet 1983 in der DDR, in der die historische Altstadt Halles dem Verfall preisgegeben war und durch Abrisse und Neubebauung zu verschwinden drohte, sicherten die Mitglieder in unzähligen Arbeitseinsätzen einzelne Bauwerke, wie den Stadtgottesacker oder Fachwerkhäuser am Alten Markt - oft an der Grenze zur Illegalität. Praktisches Handeln mit Denkmalexpertise gehört auch heute noch zu den Aufgaben des Vereins, der mit den "Halleschen Blättern" und weiteren Publikationen eine interessierte Öffentlichkeit erreicht. Die Vereinsmitglieder halten die Augen offen und benennen es, wenn Denkmale zu verschwinden drohen oder wirtschaftliche Interessen und Denkmalschutz konträr laufen.

Vereinsvorsitzender Henryk Löhr  stellt mit weiteren Mitgliedern anhand von Beispielen die Tätigkeiten des Arbeitskreis Innenstadt e. V. vor. 

Eine Veranstaltung im Begleitprogramm der Ausstellung Stadtwende HALLE.