| Christian-Wolff-Haus | Führung

Halles Altstadt in den 80ern

Führung mit der Fotografin Ines Zimmermann durch hallesche Altstadt

Ines Zimmermann zeigt alte Fotos in der Geiststraße

Künstlerin und Fotografin Ines Zimmermann führt ab 15 Uhr durch die Altstadt und sucht die Orte auf, die sie in den 1980er Jahren fotografierte. Ihre Fotos hat sie dabei. Zu sehen sind nicht nur damals abgerissene Häuser und ihre Nachfolgebauten, sondern auch sanierte Gebäude, wie z. B. der Ackerbürgerhof in der Großen Klausstraße.

Ines Zimmermann bekam als 11jährige eine Kamera geschenkt und fotografierte fortan mit großer Leidenschaft Häuser und Straßenzüge in Halles Altstadt. Mitte der 1980er Jahre war die Geiststraße komplett von Altbauten gesäumt, auch die angrenzenden Wohnquartiere bis zum Botanischen Garten und am Harz. Im Wettlauf mit dem Abrissbagger gelangen Ines Zimmermann Fotos, die weit über den dokumentarischen Wert hinausgehen. In ihren Aufnahmen zeigen ihre Faszination für die vom Zahn der Zeit gezeichneten Gebäude aber auch ihre Wut und Trauer darüber, dass diese Häuser verloren gehen.

Die Führung beginnt im Stadtmuseum und endet im Bereich Geiststraße.

Führungsgebühr: 5 € / erm. 3 €

Eine Veranstaltung in Begleitprogramm der Ausstellung Stadtwende HALLE.