| Christian-Wolff-Haus | Führung

Kennerführung in „Samuel von Brukenthal - ein früher Europäer“

Dr. Guntram Seidler und Cornelia Zimmermann führen durch die Sonderausstellung

Zeichnung im Comicstil von 5 Männern, die um einen Tisch sitzen, auf dem Tisch die Ritual-Armleuchter

Samuel von Brukenthal (1721 bis 1803) war eine faszinierende Persönlichkeit des 18. Jahrhunderts, die als Politiker, Freimaurer, Kosmopolit und Kunstsammler beeindruckte. Seiner politischen Karriere als Gouverneur von Siebenbürgen ging das Studium an der berühmten Aufklärungsuniversität in Halle ab 1743 voraus, wo er auf Christian Wolff traf.

Brukenthal war fasziniert von der Freimaurerei als Trägerin humanitären  Gedankenguts und von den geheimnisvollen Ritualen, die die Geheimbünde praktizierten. In Halle gründete er mit vier Kommilitonen die erste Studentenloge Aux trois clefs d’or (Zu den drei Goldenen Schlüsseln). Das Logengebäude auf dem Jägerberg in Halle, die heutige Leopoldina, geht auf diese Loge zurück.

Dr. Guntram Seidler, Großmeister der Freimaurer-Loge Royal York Berlin/Halle, ist Experte für hallesche Logengeschichte und die rituellen Arbeiten in den Logen. Gemeinsam mit Kuratorin Cornelia Zimmermann führt er durch die Sonderausstellungen "Samuel von Brukenthal" und "Streit, Zoff & Beef" und stellt dabei herausragende Objekte der halleschen Logengeschichte vor, darunter die Ritual-Armleuchter der Loge "Zu den drei goldenen Schlüsseln".  Die Führung endet im Streitforum und bietet Raum für Austausch und Gespräche.

Eintritt einschl. Führungsgebühr: 7 € /erm. 5 €