Schwarz-Weiß-Foto mit einem Guthaus aus Bruchsteinmauerwerk im Hintergrund und einem Neubau im Vordergrund am linken Bildrand

25.10.2024 → 12.1.2025

Einmal um Halle - Eine Wanderung

Anlässlich des 60. Geburtstags des halleschen Pop-Art-Künstlers Moritz Götze zeigt das Stadtmuseum Fotos und Texte aus dem 2022 erschienenen Buch „Einmal um Halle“.

Zu Fuß umwanderten drei Freunde die Saalestadt und legten über 100 km zurück: der Künstler Moritz Götze, der Fotograf Christian Lohse und der Autor Rüdiger Giebler. Auf dieser Tour stießen sie auf ungewöhnliche Orte und kamen mit den Menschen ins Gespräch. Diese Erlebnisse hielten sie in ihrem Buch fest. Daraus ausgewählte Texte und Fotografien in Schwarz-Weiß werden nun auf der Plattform der Ausstellung "Entdecke Halle!" präsentiert.