3.5. → 7.7.2024
Samuel von Brukenthal - ein früher Europäer
Samuel Carl von Brukenthal war einer jener Visionäre, die damals wie heute gebraucht werden, um die Zukunft einer Gesellschaft zu gestalten.
Er kommt 1743 als junger Student nach Halle und erlangte an der hiesigen Universität die Grundlagen, welche ihn später zu einem herausragenden und kreativen Administrator, europäischen Visionär und Netzwerker der Aufklärung machen. Von der Kaiserin Maria Theresia wird er deshalb zum Gouverneur der Provinz Siebenbürgen berufen. Heute wird sein Name dort vor allem mit Kunst, Kultur, Bildung und Wissenschaft in Verbindung gebracht wird.
Auch in Halle hinterließ er nicht nur als Gründer der Freimaurerloge „Zu den drei goldenen Schlüsseln“ seine Spuren, denen man in der Ausstellung nachgehen kann.
Fotos: Thomas Ziegler
Die Wanderausstellung des Deutschen Kulturforums östliches Europa e.V. war vorher in Hermannstadt, Budapest und Wien zu sehen. Im Stadtmuseum Halle wurde sie ergänzt durch Originalobjekte aus dem eigenen Haus und um in der Gegenwart relevante Fragestellungen, die die Person Brukenthal im Hier und Jetzt verankern.