| Christian-Wolff-Haus | Vortrag

Siebenbürgen/Transsylvanien: Kulturelle und historische Einblicke in eine europäische Region zwischen Orient und Okzident im heutigen Rumänien

Vortrag mit Regionalbischof Dr. Johann Schneider

Landkarte mit Rumanien und angrenzenden Ländern sowie dem zentralen Teil Siebenbürgen

Bei der Region Transsylvanien denkt man unweigerlich an Graf Dracula. Das Gebiet im Zentrum Rumäniens wird auch Siebenbürgen genannt und ist bekannt für mittelalterliche Städte, bergige Grenzgebiete und die deutschsprachige Minderheit der Siebenbürger Sachsen.

Regionalbischof Johann Schneider, gebürtiger Siebenbürger Sachse, führt uns in die bewegte Geschichte dieses Landstrichs ein. In seinem Vortrag stellt er Samuel von Brukenthal vor, eine zentrale Figur der Region, die noch heute als Galionsfigur Siebenbürgens gilt.

Dr. Schneider nimmt uns mit auf eine Zeitreise in das 18. Jahrhundert, in eine multiethnische Region unter Habsburger Herrschaft. Brukenthal, der ab 1743 in Halle studiert hatte, wurde später Landeschef. Er hinterließ in Siebenbürgen bedeutende Spuren und wird heute als „früher Europäer“ betrachtet. Seine visionären Ideen und sein Erbe prägen Siebenbürgen bis in die Gegenwart.

Begleiten Sie uns auf dieser spannenden Entdeckungsreise durch Transsylvanien und erfahren Sie mehr über die historischen und kulturellen Schätze dieser einzigartigen Region!