Sportförderung im Wandel: Athleten aus Halle im Gespräch über Leistung und Erfolg
Podiumsdiskussion mit Matthias Stach, Thorsten Margis, Anja Adler & Emmanuel Agbo-Anih
Vor 100 Jahren wurde an der halleschen Universität der sportwissenschaftliche Lehrstuhl und eine damit verbundene Ausbildung begründet. In den letzten Jahren hat auch das Stadtmuseum Halle immer wieder die Sportgeschichte Halles thematisiert, die auch Teil der Dauerausstellung „Entdecke Halle“ ist. Die Ausstellung „SCHNELLER HÖHER STÄRKER. 100 Jahre Sportwissenschaft in Halle.“ ist ein weiterer Anlass, Sie am 06. Dezember 2024 um 17:00 Uhr herzlich zur Podiumsdiskussion „Sportförderung im Wandel: Athleten aus Halle im Gespräch über Leistung und Erfolg.“ ins Stadtmuseum Halle einzuladen.
Der bekannte Sportmoderator Matthias Stach* spricht mit herausragenden Athleten aus Halle (Saale):
- Thorsten Margis, mehrfacher Olympiasieger im Bob
- Anja Adler, Bronze-Gewinnerin bei den Paralympics im Kajak
- Emmanuel Agbo-Anih, aufstrebendes Diskustalent
Sie geben Einblicke in ihre sportlichen Laufbahnen, die Herausforderungen und Chancen des deutschen Sportfördersystems und die Bedingungen für den Sport in Halle.
Der Eintritt ist frei.
MDR-Beitrag (Sachsen-Anhalt heute) über Emmanuel Agbo-Anih vom 14.10.2024
*Matthias Stach ist deutscher Sportjournalist und Kommentator. Er wurde 2017 und 2018 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Zudem engagiert er sich für die Elhadj Diouf Foundation (EDF), die Kindern in Senegal den Zugang zu schulischer Bildung ermöglicht.