| Druckerei | Führung

Stadtwende HALLE - Führung durch die Sonderausstellung

Feierabendführung mit Kuratorin Cornelia Zimmermann

Mehrere Personen stehen um ein großes Stadtmodell

Wer kennt noch die Hochhäuser am Riebeckplatz, erinnert sich an den Abriss in der Geiststraße oder an die bröckelnden Fassaden in Halles Altstadt?  Anhand von Stadtmodellen, Fotos und Grafiken macht die Führung die Umbrüche in Halles Stadtentwicklung von den 1960er Jahren bis in die 2000er Jahre zum Thema.

Eine Fotoserie der Künstlerin Ines Zimmermann zeigt die desolate Altstadt in den 1980er Jahren. Vorgestellt werden auch die handgefertigten Originale einer Umweltausstellung zweier Theologiestudenten, die erstmals 1983 unter den prüfenden Blicken der Staatssicherheit in der Marktkirche gezeigt wurde.

Die Altstadt von Halle blieb weitgehend Zerstörungen durch 2. Weltkrieg verschont. Dennoch gingen durch Verfall und Abriss beträchtliche Teile an historischer Bausubstanz verloren. Wie wandelte sich die Art der Stadterneuerung und welchen Einfluss hatten Gruppen und Personen, die sich für den Erhalt einer lebenswerten Stadt einsetzten?   Kommen Sie dazu mit Cornelia Zimmermann und miteinander ins Gespräch!

Eine Veranstaltung im Begleitprogramm der Ausstellung Stadtwende HALLE