- | Christian-Wolff-Haus | Vortrag

„Vom Raub der Europa bis zur Vermählung der Ariadne. Die mythischen Erzählungen rund um das Herrscherhaus des Minos“

Vortrag Prof. Dr. Michael Hillgruber

Gemälde Iris Bodenburg

Abb.: Iris Bodenburg, AD SOLEM, Traum der IKARIDEN, 2020

Noch heute ist der Ariadnefaden in aller Munde. Doch welchem Zweck sollte er ursprünglich einmal dienen? Fand die Namensgeberin des Wollknäuels am Ende tatsächlich ihr Glück? Und was hat die Geschichte vom genialen Baumeister Dädalus und seinem leichtsinnigen Sohn Ikarus mit alldem zu tun? Wer einige der gegenwärtig im Stadtmuseum gezeigten Bilder der Künstlerin Iris Bodenburg auf sich wirken lässt, hat allen Anlass, sich diese und ähnliche Fragen zu stellen, und genau hier setzt der Vortrag an: Er spinnt einen 'Ariadnefaden' eigener Art, indem er ausgewählte Schriftquellen der griechischen und römischen Antike so miteinander in Beziehung setzt, dass sie auf dem Weg durch das Labyrinth der mythischen Erzählungen als Orientierungshilfe dienen können.

Eintritt:
→ 5,00 €, erm. 3,00 €