| Christian-Wolff-Haus | Vortrag

Vortrag "Japangärten in Deutschland"

mit Horst Schmidt, Autor des Buchs "Japangärten in Deutschland"

Titelbild des Buchs "Japangärten in Deutschland"

Japanische Gärten faszinieren mit ihrem kunstvollen Arrangement von Steinen, Pflanzen und Bauten. Die Tempelgärten zielen mit ihren Stein-, Quell- und Baumgöttern auf eine Einheit von Mensch und Natur. Die Emotionen, die auch bei nicht religiösen Menschen beim Betrachten japanischer Gärten ausgelöst werden, reichen von Befremden, Faszination, Neugier, Bewunderung bis zu Gebanntheit und Stillwerden. Man sieht genauer hin, bewegt sich anders, man kommt zur Ruhe und entdeckt ein neues Schönheitsgefühl.

Horst Schmidt ist Mitglied der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Karlsruhe e. V. und pflegte nach 1990 als Gartenarchitekt seiner Stadt enge städtepartnerschaftliche Kontakte mit den halleschen Kollegen. 2017 besuchte er alle Japanischen Gärten Deutschlands.  Über diese Reise hat er ein Buch geschrieben.

Zum Vortrag und Austausch mit Horst Schmidt im Stadtmuseum Halle laden herzlich ein: die Deutsch-Japanische Gesellschaft Halle/ Saalekreis e. V. und die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e. V.