| Christian-Wolff-Haus | Gespräch

Zehn Jahre Flut in Halle - Zusammenhalt nur in der Not?

Einladung zur Gesprächsrunde - eine gemeinsame Veranstaltung mit der Freiwilligen-Agentur

Foto von einer Menschenkette beim Sandsackstapeln am Gimritzer Damm

10 Jahre seit dem „Jahrhunderthochwasser“ 2013 auch in Halle – und auch nach so langer Zeit treten die Bilder von damals vor Augen: Boote in Straßen, Sandsäcke vor Hauseingängen und tausende Freiwillige, die Sandsäcke füllen, Essen verteilen, Menschen trösten und anpacken, wo Hilfe gebraucht wird.

Die beeindruckende Hilfsbereitschaft war aber auch eine Herausforderung – wie konnten von einem Tag auf den anderen viele hundert Menschen koordiniert und dorthin gelenkt werden, wo ihr Einsatz gefragt war? Wie hat damals Zusammenhalt in der Notsituation funktioniert?

Wir wollen uns erinnern und werfen einen Blick hinter die Kulissen: Menschen aus dem Katastrophenstab kommen zu Wort, Organisator*innen, Betroffene und Menschen, die geholfen haben. Das Publikum ist jederzeit eingeladen, sich zu beteiligen. Die Gespräche werden moderiert von Ulrike M. Baier.
Wir freuen uns auf unsere Gesprächspartner*innen:

• Roland Gebert vom Peißnitzhaus
  • Thomas Kurze vom THW
  • Sabine Falk, Daniel Schöppe und Lutz Teschner von der Stadt Halle (Saale)
  • Christiane Hoene vom Notfallverbund Kulturgutschutz Halle
  • Burkhart Henning und Frank Friedrich vom Landesamt für Hochwasserschutz
  • Olaf Ebert und Christine Sattler von der Freiwilligen-Agentur sowie Freiwillige Fluthelfer*innen

Zusammenhalt auch ohne Not

Freiwillige und Zusammenhalt werden auch jenseits von Krisenzeiten gebraucht. Deshalb wollen wir über die Erinnerung hinaus den Blick nach vorn lenken. Das Dienstleistungszentrum Klimaschutz der Stadt Halle und die Freiwilligen-Agentur stellt die für Halle geplante Klimavernetzungsplattform vor. Die FWA  informiert außerdem über die Idee einer App für Kurzzeit-Hilfe-Einsätze. Für beide Vorhaben sind noch Anregungen und Ideen der Nutzer*innen gefragt.

Die Veranstaltung findet im Hof des Stadtmuseums statt. Für Getränke und Imbiss wird gesorgt.

Bringen Sie ein Foto mit und erzählen Sie die Geschichte dahinter!

In einer Vitrine des Stadtmuseums steht ein "Esel, der auf Rosen geht". Die Kleinplastik ist ein Bügerpreis, der den unbekannten Fluthelferinnen und -helfern gewidmet ist. Deren Geschichten will das Stadtmuseum ans Licht bringen. Wer war im Juni 2013 dabei, hat geholfen oder Hilfe entgegengenommen, sei es an der Sandsackfüllstation, beim Stapeln, beim Retten, beim Brötchenschmieren, beim Koordinieren, beim Aufräumen? Erzählen Sie von Ihren Zusammenhaltserlebnis bei der Flut anhand eines Fotos oder eines Gegenstandes!  Eine Auswahl der Dinge und Geschichten zeigen wir im Themenbereich „Zusammenhalt“ in der Ausstellung „Streit, Zoff und Beef“ ab Anfang Juli im Stadtmuseum.

Fotos + Texte können auch im Stadtmuseum abgegeben oder per E-Mail an stadtmuseum@halle.de geschickt werden. Betreff "Hochwasser 2013"

Eine Veranstaltung im kulturellen Themenjahr "Streitkultur".