- | Christian-Wolff-Haus | Führung

Zu Gast bei Katharina Maria Freifrau von Wolff

Gewandete Führung durch das Christian-Wolff-Haus

Frau Wolff im historischen Kleid mit erhobenem Fächer im Empfangsraum

Im Begleitprogramm der Ausstellung "Samuel von Brukenthal": Christian Wolff war ein Zeitgenosse und Vorbild Samuel von Brukenthals, dem bis zum 7.7.2024 eine Sonderausstellung im Christian-Wolff-Haus gewidmet ist.

Gästeführerin Beate Krauße schlüpft in das barocke Gewand und damit in die Rolle von Katharina Marias, der Gattin Christian Wolffs. Ihr Wohnhaus in der Großen Märkerstraße gehört heute zum Stadtmuseum Halle. Während von und über den Philosophen und Universalgelehrten Christian Wolff zahlreiche Schriften erschienenen, weiß man wenig über sein Familienleben. Seinen Worten zufolge verbrachte er fast 38 vergnügliche Ehejahre mit seiner Ehefrau. Ob diese Jahre immer vergnüglich waren? Wie sah der Alltag einer Professorengattin damals aus? Welche Sorgen, Freuden und Aufgaben hatte sie? Die Wolffin lädt Sie zu einem geselligen Rundgang durch ihr Haus ein, in dem sie vielleicht auch Brukenthal als Gast begrüßte. Dabei gewährt sie Einblicke in ihr Leben als Ehefrau, Mutter und Frau des Hauses in der Mitte des 18. Jahrhunderts in Halle.

Im Begleitprogramm der Ausstellung "Samuel von Brukenthal": Christian Wolff war ein Zeitgenosse und Vorbild Samuel von Brukenthals, dem bis zum 7.7.2024 eine Sonderausstellung im Christian-Wolff-Haus gewidmet ist.

• Eintritt einschl. Führungsgebühr:
    → 7,00 €, erm. 5,00 €