Zum Tag der Deutschen Einheit: Ein außergewöhnlicher Zeitreisenachmittag für Jung & Alt

Motivkarte mit Sprechblasen und Veranstaltungsinfo

Im diesjährigen Kulturellen Themenjahr "Streitkultur und Zusammenhalt" liegt die Wiedervereinigung Deutschlands 33 Jahre zurück. Ohne die mutigen Menschen, die im Herbst 1989 auch in Halle auf die Straße gingen und für Reformen und für Freiheit stritten, gäbe es den Tag der Deutschen Einheit am 3.10. nicht. Das Stadtmuseum Halle als Intendanz des Kulturellen Themenjahres 2023 stellt diese Menschen in den Mittelpunkt des Feiertages. Zusammen mit der Initiative "Gemeinsam für Halle - Deutschland singt" lädt es auf dem Marktplatz Jung & Alt zur Begegnung ein.

Was ging der Wiedervereinigung Deutschlands voraus?  Was passierte zur sogenannten "Friedlichen Revolution" in Halle? Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten von den Ereignissen des Herbstes 1989, von den ersten Demonstrationen und Mahnwachen im Oktober 1989, die mit Verhaftungen einhergingen, bis zu dem immer lauteren Rufen nach einer Wiedervereinigung ab Dezember 89. Diese mündeten in den Anschluss an die Bundesrepublik Deutschland.  An die Hoffnung, aus zwei deutschen Staaten einen neuen Staat zu machen erinnert die Diskussion um eine neue gemeinsame Nationalhymne: Die "Kinderhymne" von Bertolt Brecht.

Zu Wort kommen auch Menschen, die Halle gen Westen verlassen hatten und nach 1989 wieder zurückkehrten, um die Heimat mitzugestalten. Im Rückkehrercafé kann man miteinander ins Gespräch kommen.

"Worüber streiten wir heute?" fragen die Kulturellen Themenjahre und rufen dazu auf, sich die aktuellen Streitereien von der Seele zu schreiben oder zu zeichnen. Ob es trotz unterschiedlicher Standpunkte zu Streithemen auch Gemeinsames gibt, versucht die Mitmach-Aktion "Was uns verbindet" herauszufinden.

Das Thema der Jahresausstellung im Stadtmuseum "Streit, Zoff & Beef" wird beim Streitspiel am Stand des Stadtmuseums aufgegriffen. Welche Strategie ist in welcher Konfliktsituation am wirkungsvollsten? Das eigens für die Ausstellung entwickelte Kartenspiel kommt mit einem Augenzwinkern daher.

Das verbindende Element zum Schluss wird ein großer gemeinsamer Chor sein, bestehend aus halleschen Chören und dem Publikum. Dieser Teil der Veranstaltung gehört zur bundesweiten Aktion „Deutschland singt“.

Programm

14 — 19 Uhr auf dem Marktplatz: Rückkehrer-Café und Angebote zum Mitmachen der Kulturellen Themenjahre und des Stadtmuseums Halle

14:00 Uhr Der friedliche Aufbruch zur Freiheit: Zeitreise in den Herbst '89 mit historischen Fotos, Tonaufnahmen, Publikumsbeiträgen

15:00 Uhr „Rübergemacht“ und wiedergekommen: Zurückgekehrte Menschen über ihre Motivation und ihre Erfahrungen

15:50 Uhr „Was uns verbindet“ eine Mitmachaktion der Kulturellen Themenjahre

17:30 Uhr Einsingen

18 Uhr Gemeinsam singen: "Die Gedanken sind frei" und weitere bekannte Lieder als EIN großer Chor, als ein Zeichen von Zusammenhalt und Hoffnung!
Kerzen symbolisieren die Erinnerung an die Friedliche Revolution. Werde Teil des größten Chores der Stadt!

Lieder und Liedtexte: https://3oktober.org/textheft/