| Christian-Wolff-Haus | Führung

Per Fahrrad auf der Hafenbahntrasse

Hallesche Industrie- und Eisenbahngeschichte erkunden mit Erik Neumann

Ein Bild aus den 1930er Jahren mit der Hafenbahn vor dem Wasserturm Süd.

Wer schon einmal im Süden der Stadt mit dem Rad unterwegs war, hat vielleicht die Hafenbahntrasse für sich entdeckt. Mit der grünen Idylle im Park und den Überbleibseln der Strecke in Form von Prellböcken und Signalanlagen erinnert der Radweg an die alte Bahnstrecke. Die Hafenbahn verband dabei die florierenden Fabriken im Süden entlang der Merseburger Straße mit dem Sophienhafen auf der Salineinsel und war Teil der Halle-Hettstedter Eisenbahn.

Heute ist die Bahnstrecke zwischen Halle und Hettstedt zwar regulär nicht mehr zu befahren, jedoch bringt unsere Ausstellung „… fährt dieser Zug zum Bahnhof Klaustor?“ die Erinnerungen an diese bedeutenden Gleise zurück. In Zusammenarbeit mit dem „Freunde der Halle-Hettstedter Eisenbahn e.V.“ wurde diese Sonderausstellung gestaltet. Dabei ist sie nicht nur für Eisenbahnbegeisterte etwas, sondern auch für Interessierte, die die Geschichte Halles als Industriestadt aus einem anderen Winkel kennenlernen wollen.

Wem es also auch schon einmal komisch vorkam, dass eine Seitenstraße der Merseburger Straße „Hafenbahntrasse“ heißt, obwohl weit und breit kein Wasser ist, kann viele Informationen in unserer Ausstellung zu den zwei Bahnstrecken Hafenbahn und Halle-Hettstedt finden. Und wer bisher noch nicht den Radweg entlang der alten Gleise erkundet hat, kann dies am 23.10. zur Führung mit Erik Neumann tun.

Start: Stadtmuseum
Ende: Thüringer Bahnhof

Preis: 5€ / erm. 3 €