Filmvorführung "Unser kurzes Leben" im Puschkino

Filmvorführung "Unser kurzes Leben" (1980/81) vom Lothar Warneke nach dem Roman "Franziska Linkerhand" von Brigitte Reimann

Eine Szene des Films

In Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Halle wird "Unser kurzes Leben" im Puschkino aufgeführt.

Der DEFA-Film handelt von der Architektin Franziska Linkerhand, die nach ihrer Scheidung aus der Stadt in die Provinz zieht. Hier will sie ihre Fähigkeiten in der Arbeitspraxis beweisen. Bald schon treffen ihre Ideale mit den Normen ihres neuen Chefs, Schafheutlin, aufeinander. Doch Franziska will nicht kapitulieren und steht weiter für ihre Überzeugungen ein. Bald schon schafft sie es, ihren Chef aus seiner Starre zu lösen, während sie von seinem Sinn für die Realität profitiert. 

Im Anschluss zur Vorführung wird zusammen mit dem Publikum ein Gespräch über den Film geführt - mit besonderen Hinblick  auf die Sonderausstellung des Stadtmuseums zu den architektonischen Veränderungen in Städten zu Zeiten der DDR. Gäste sind Dr. Maria Brosig der Brigitte-Reimann-Gesellschaft und Architekt Guido Großmann.

Eintritt: 8 € / ermäßigt 6 €

Eine Veranstaltung im Begleitprogramm der Ausstellung Stadtwende HALLE.