| Oberburg Giebichenstein | Sommerkino

Giebichensteiner Sommerfilmnacht - Radikalisierte Jugend

Zwei Bilder stehen sich gegenüber. Das linke Bild zeigt zwei Jungen in Uniform. Das rechte zwei Erwachsene in schwarz weiß, die sich nah beieinander gegenüberstehen.

Die Abstimmung gewonnen hat der Film "Napola- Elite für den Führer" (Deutschland 2004).

Kino unterm Sternenzelt! Wir laden zum gemütlichen Filmabend in der romantischen Kulisse der Oberburg Giebichenstein.

Der Film beginnt 21.30 Uhr. Vorab können Sie bereits ab 20 Uhr die Aussicht genießen oder 20.30 Uhr bei einer Kurzführung in die Geschichte der Burg eintauchen. Für kühle Getränke und Snacks ist gesorgt.
Eintritt: 8,50 €

Wie in den letzten Jahren gilt: Sie wählen aus zwei Filmen ihren Favoriten. Der Film mit den meisten Stimmen wird gezeigt. Welcher das ist, erfahren Sie am Tag der Aufführung spätestens um 12 Uhr hier und auf unseren Social-Media-Kanälen. Bis 10 Uhr können Sie Ihre Wahl treffen.

Zur Wahl standen
a) Napola- Elite für den Führer (Deutschland 2004)
b) Wir sind jung. Wir sind stark. (Deutschland 2014)

Napola - Elite für den Führer

Deutschland, 1942: Der 16-jährige Friedrich besucht gegen den Willen seiner Eltern ein Nazi-Elite-Internat. Erst der Einfluss eines sensiblen Mitschülers lässt in ihm Zweifel am System aufkeimen. Der mit dem Deutschen Filmpreis 2003 für das beste Drehbuch ausgezeichnete Film erzählt mit großer atmosphärischer Dichte von dem Zwiespalt der Heranwachsenden zwischen Freundschaft, Selbstfindung, Akzeptanz und den Forderungen nach blindem Gehorsam, Opferbereitschaft und Vaterlandstreue. Die eindrückliche Geschichte einer Jungenfreundschaft, die durch die grausamen Mechanismen und Manipulationen der damaligen Zeit jäh beendet wird, gibt zugleich ein spannendes und tragisches Zeugnis von dem Verlust der Unschuld, der Ideale und der Jugend einer ganzen Generation...

Quelle: Constantin Film

zum Trailer auf YouTube 

Alle Sommerfilmnächte im Überblick