Aquarell mit Blau-und Goldtönen

noch bis 8. Januar 2023

Macht der Emotionen

Bilder von Iris Bodenburg

Wir haben einen Teil der Ausstellung „Macht der Emotionen / The Might of Emotions“ verlängert!

Die Bilder der halleschen Malerin Iris Bodenburg bieten vielfältige Möglichkeiten in das Themenfeld „Macht der Emotionen / The Might of Emotions“ einzutauchen. In der Dauerausstellung des Christian-Wolff-Hauses zeigt sie überraschende Interventionen. Sinnlichkeit und Erotik treten uns dabei unvermittelt entgegen – von wilder Triebhaftigkeit bis zu zarten Sehnsüchten. Die Künstlerin präsentiert traumartige Szenen und umkreist den Menschen als Wesen der Schöpfung.

Im Einklang mit diesen Themen stehen die von der Künstlerin verwendeten Materialien. Die Schichten der Aquarellfarben entwickeln ihre Richtungen und Formen aus der Struktur des Himalaya-Papiers heraus.  Das Papier selbst darf ohne Glas und Rahmen wirken und strahlt in seiner ausgeprägten Haptik ein hohes Maß an Sinnlichkeit aus.

Hinweis zur Barrierefreiheit: Wir haben für 3 Bilder ausführliche Beschreibungen erstellt und ermöglichen damit auch blinden und sehbeeinträchtigte Menschen einen Zugang zu Bodenburgs Kunst. Die Beschreibungen sind untertitelt. Zu den Hörbeiträgen

Der Katalog mit allen Bilder der Ausstellung ist an der Museumskasse zu haben.

Zur vergrößerten Darstellung auf die Bilder klicken

Begleitend zur Ausstellung finden Lesungen, Führungen und Vorträge statt.

Die Ausstellung ist Teil des kulturellen Themenjahres der Stadt Halle "Macht der Emotionen".

Dienstag bis Sonntag:
10:00 → 17:00 Uhr

Erwachsene (inkl. Sonderausstellungen):
→ 5,00 €

Schüler, Studenten, Azubis, FSJ, ALG 1, Rentner, Bundesfreiwilligendienst, Schwerbehinderte (entsprechender Nachweis erforderlich):
→ 3,00 €

Kinder bis 14 Jahre, bei Begleitung eines Schwerbehinderten entsprechender Nachweis erforderlich, Inhaberinnen/Inhaber Halle-Pass-A:
freier Eintritt

Für Gruppen ab 10 Personen

→ 3,50 €

ermäßigter Eintritt
2,00 €