Informationen in Deutscher Gebärdensprache

Im Videobeitrag unten auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Ausstellungen im Stadtmuseum Halle. Damit können Sie Ihren Besuch besser vorbereiten.

App in Deutscher Gebärdensprache

Es gibt eine digitale Führung in Deutscher Gebärdensprache als Media-App. Sie führt durch die Ausstellung "Entdecke Halle!".

Die Ausstellung zur Stadtgeschichte kann mit dem eigenen Smartphone (App im Playstore oder Website). Wir empfehlen: Laden Sie den Inhalt vor Ihrem Besuch in einem WLAN-Bereich herunter. In der Ausstellung gibt es kein WLAN.

Es gibt auch Leihgeräte (Tablets), die Sie an der Kasse ausleihen können.

Führungen mit Gebärdensprachdolmetscherin

Führungen im Stadtmuseum, auf Burg Giebichenstein und in den Leipziger Turm. Die Termine stehen im  pdf unter diesem Absatz und imVeranstaltungskalender. Bitte wählen Sie dort die Kategorie "Führung mit DGS".

Gern führen wir Sie und Ihre Gruppe individuell mit einem Gebärdensprachdolmetscher durch unsere Ausstellungen. Das betrifft den Standort in der Großen Märkerstraße, den Roten Turm, die Hausmannstürme der Marienkirche und auf die Oberburg Giebichenstein.

Schicken Sie uns Ihre Anfrage an:

Erwachsene (inkl. Sonderausstellungen):
→ 5,00 €

Schüler, Studenten, Azubis, FSJ, ALG 1, Rentner, Bundesfreiwilligendienst, Schwerbehinderte (entsprechender Nachweis erforderlich):
→ 3,00 €

Kinder bis 14 Jahre, bei Begleitung eines Schwerbehinderten entsprechender Nachweis erforderlich, Inhaberinnen/Inhaber Halle-Pass-A:
freier Eintritt

Für Gruppen ab 10 Personen

→ 3,50 €

ermäßigter Eintritt
2,00 €

angemeldete Gruppen bis 15 Personen während der Öffnungszeiten zzgl. Eintritt
→ 30,00 €

ab 16 Personen erhöht sich die Gebühr pro Person um 2,00 € zzgl. Eintritt
2,00 €

Spezialkarten für Stadtmuseum & Oberburg Giebichenstein

Jahreskarte Erwachsene
20,00 €

ermäßigte Jahreskarte
15,00 €

Kombiticket Erwachsene
6,00 €

ermäßigtes Kombiticket – 1 Monat gültig
3,50 €

Bitte nutzen Sie für Ihren Besuch die öffentlichen Parkplätze und Parkhäuser (z.B. Ritterhaus) in der Innenstadt, da direkt am Stadtmuseum keine Parkplätze für Besucher – auch keine Behindertenparkplätze – zur Verfügung stehen. Entspannt und komfortabel erreichen Sie uns mit dem öffentlichen Personennahverkehr.

Sie erreichen den Hauptbahnhof Halle (Saale) mit den Linien S 3 und S 5 der S-Bahn Mitteldeutschland und weiteren Zügen des Nah- und Fernverkehrs aus allen Richtungen. Ab Hauptbahnhof mit den Straßenbahnlinien 4, 7 oder 9 bis Haltestelle Franckeplatz, von dort in die Rannische Straße, rechts in die Sternstraße, dann links in die Große Märkerstraße bis zum Museum, ca. 5 Gehminuten.

Das Stadtmuseum Halle ist geprüfter Partner des Netzwerks „mittenrein reisen“ der Deutschen Bahn. Bei Anreise mit Bus und Bahn erhalten Sie 1 Euro Ermäßigung auf den regulären Eintrittspreis für Erwachsene. Dieses Angebot gilt für bis zu fünf Personen. Einfach DB-Fahrkarte und den untenstehenden Bonuscoupon beim Ticketkauf vorlegen. Weitere Informationen unter