Dauerausstellung "Entdecke Halle"

Straßennamen? Fehlanzeige!

Hausnummer 516, einzelne Ziffern aus Metall

Hausnummer aus Halle-Neustadt

Buna und Leuna heißen die großen Chemiebetriebe südlich der Stadt Halle. Der Boom der  Betriebe ab den 1950er Jahren zog immer mehr Menschen in die Region. Wohnraum musste her. 1964 wurde der Grundstein zum Bau der "Chemiearbeiterstadt Halle-West" gelegt, dem späteren "Halle-Neustadt".  Hoher Wohnkomfort, Licht, Luft, Kitas, Kaufhallen, Kunst im öffentlichen Raum - das war sozialistischer Städtebau in Reinform.

Auf Straßennamen hingegen hat man weitgehend verzichtet. Stattdessen waren die Wohnblöcke mit dreistelligen Zahlen stadtviertelweise durchnummeriert. Orientierungslosigkeit war vorprogrammiert. Kindern fiel es schwer, selbst in ihrem Wohnblock den richtigen Hauseingang zu finden. Diese wurden deshalb mit Tier- oder Pflanzenmotiven versehen.
Anfang der 90er Jahre erhielten die Straßen in Halle-Neustadt Namen und die Hauseingänge neue Nummern.

Hausnummer; Blech, farbig gefasst; 1980er Jahre