| Christian-Wolff-Haus | Vortrag

Unterwegs am Eisernen Band - (Industrie-) Kultur zwischen Halle und dem Brocken

Vortrag und Weingenuss aus dem Mansfelder Land, davor Führung um 17 Uhr

Hier ist der passende Abschnitt in der Ausstellung zu sehen

Sieben historisch bedeutsame Eisenbahnstrecken gibt es zwischen Halle und dem Brocken. Das Eiserne Band verfolgt die Idee, diese alten Bahnstrecken als touristische Ausflugsverkehrsachse zu entwickeln. Aus dem Blickwinkel der Industriekultur könnte sie die mitteldeutsche Innovationsregion Halle/Leipzig mit der historischen Bergbau- und Hüttenregion Harz verbinden und bereits bestehende Routen in Sachsen-Anhalt um die Themen Transport und Bergbau erweitern.

Ein Teil des Eisernen Bandes ist die Halle-Hettstedter Eisenbahn, die durchgehend von 1896 bis 1968 in Betrieb war. Im Stadtmuseum ist ihr bis zum 8.1.2023 eine Sonderausstellung gewidmet. Sie zählte zu den wirtschaftlich bedeutendsten Privatbahnen im deutschen Sprachraum. Zu ihr gehörten die Hallesche Hafenbahn und die meterspurige Industriebahn. Auf einer Gesamtlänge von ca. 60 km durchzog sie eine von Bergbau und Landwirtschaft geprägte Region.

Olaf Raabe von den Freunden der Halle-Hettsteder Eisenbahn stellt um 18 Uhr das Eiserne Band mit seinen touristischen Höhenpunkten in 2x45 min vor.

Schon um 17 Uhr führt sein Vereinskollege Hans-Dieter Rammelt durch die Sonderausstellung zur Halle-Hettstedter Eisenbahn. In der Pause gibt es Weine von der Weinstraße Mansfelder Seen.