| Druckerei | Führung

Von Halle lernen - Neue Erkundungen zur Altstadt

Experimenteller Stadtspaziergang mit Kurator Prof. Harald Kegler

Harald Kegler in der Ausstellung Stadtwende

In der Sonderausstellung Stadtwende HALLE und in der Altstadt stellt Kurator Harald Kegler Konzepte und Besonderheiten des halleschen Städtebaus zu verschiedenen Zeitabschnitten in der alten Geschichte sowie beim sich wandelnden Umgang mit diesem Erbe in der DDR vor.  Den Fokus legt er dabei auf den Stadtgrundriss. 

Der experimentelle Stadtspaziergang beginnt in der Ausstellung Stadtwende HALLE im Stadtmuseum mit einer Einführung. Dann begeben sich alle auf einen Rundgang, der am Alten Markt beginnt und von dort zum Markt, Schülershof, Brunos Warte zurück zum Alten Markt führt. Dabei wird im Selbstversuch die Gründung der Stadt nachvollzogen – unter Anwendung damaliger Instrumente zur Stadtgründung. Zugleich wird der Wandel im Stadtgrundriss interpretiert und der widersprüchliche architektonische Umgang mit dem Bestand in der DDR-Zeit neu entdeckt. 

Prof. Dr. Harald Kegler ist Diplom-Ingenieur für Stadtplanung. Er lehrt an der Universität Kassel Stadterneuerung und Planungstheorie im Fachbereich Architektur - Stadtplanung - Landschaftsplanung im Institut für urbane Entwicklungen. Er ist außerdem Experte für nachhaltige, resiliente Stadtentwicklung.

Die Führung beginnt in der Sonderausstellung und wird in der Altstadt fortgesetzt.

Eine Veranstaltung im Begleitprogramm der Ausstellung Stadtwende HALLE

Führungsgebühr: 5 € /erm. 3 €