angeregtes Gespräch zwischen sieben Leuten in der Ausstellung

Hinweise für taube und hörbeeinträchtigte Personen

Haupstandort Christian-Wolff-Haus und Druckerei

Zusammenfassung von Ausstellungsinhalten in Deutscher Gebärdensprache

Mediaguide-App mit Deutscher Gebärdensprache

•  digitale Führung in Deutscher Gebärdensprache als Media-App durch die Ausstellung "Entdecke Halle!"
  • bei Nutzung des eigenen Smartphones: Download der App im Playstore (nur Android) oder  Nutzung derWebsite . Über das Sprachwahlmenü oben rechts gelangen Sie zur Gebärdensprache. Wir empfehlen: Laden Sie den Inhalt vor Ihrem Besuch in einem WLAN-Bereich herunter. In der Ausstellung gibt es kein WLAN.
  • 3 Leihgeräte (Tablets) an der Kasse

Führungen mit Gebärdensprachdolmetscher

•  an ausgewählten Terminen im Veranstaltungskalender. Bitte wählen Sie dort die Kategorie "Führung mit DGS".

Induktive Höranlagen

• fest eingebaute Induktionsschleife für Träger und Trägerinnen von Hörgeräten im Kassenbereich
  • ebenso im Christian-Wolff-Saal, so dass Sie mühelos den Veranstaltungen dort folgen können

Erklärung: Die meisten Hörgeräte und CI erkennen Ringschleifen und schalten automatisch auf die Induktionsspule / T-Spule um. Bei älteren Geräten kann es sein, dass Sie die Spule mittels Kippschalter oder mit der Programmwahltaste einschalten müssen.

Für Führungen und Veranstaltungen

• möglich mit Kopfhörer (individuell einstellbare Lautstärke)
  • möglich mit mobiler Hörschleife für Träger und Trägerinnen von Hörgeräten

Bitte melden Sie Ihren Bedarf an.

Sie möchten eine individuelle Führung mit Ihrer Gruppe buchen? Bitte melden Sie Ihren Bedarf an.

Videotipp: Eine DGS-gestützte Führung durch unsere vergangene Sonderausstellung „Geschichten, die fehlen – Von Menschen mit Beeinträchtigungen“ können Sie hier anschauen.

Oberburg Giebichenstein

• Aufstieg und gesamtes Plateau sehr uneben

Roter Turm und Hausmannstürme auf dem Marktplatz, Leipziger Turm

• Führungen mit Gebärdensprachdolmetscher sind möglich. Bitte melden Sie Ihren Bedarf an. Beschwerlicher Aufstieg über teilweise enge Wendeltreppen mit 225 Stufen in den Hausmannstürmen und über 100 Stufen im Roten Turm.
  • Leipziger Turm: historische Holztreppe mit teilweise offenen Stufen