- | Christian-Wolff-Haus

Letzte Chance: Sonderausstellungen gehen zu Ende

Von Stadtwende bis Halle-Hettstedter Eisenbahn: Auf große und kleine Gäste wartet ein vielfältiges Programm.

eine Gruppe Menschen steht um ein großes Stadtmodell herum

Von vier Sonderausstellungen verabschieden wir uns am 8. Januar. Wir laden herzlich ein zu Kurzführungen, Gesprächen und zum individuellen Entdecken! Auch die Dauerausstellungen sind geöffnet.

Zum letzten Mal können besichtigt werden:

Zu erleben ist auch die digitale Ausstellung "Hallmarkt der Zukunft", die im Rahmen von Stadtklima Halle im Herbst 2022 auf dem Hallmarkt zu sehen war.  Die digitalen Exponate können mit dem eigenen Smartphone im Museumshof platziert werden. Suchen Sie im Museumshof nach den Fahrrädern mit den Hinweistafeln!

Programm

• 11:00 Uhr: Stadtwende Halle - Führung durch die Ausstellung mit Kurator Prof. Harald Kegler
  • 14:00 Uhr: Stadtwende Halle - "Werkstattausstellung zwischen Forschung und Zukunftszentrum" Vortrag und Gespräch mit Kurator Prof. Harald Kegler
  • 14.30 Uhr: Hallesches Salz - Kurzführung durch die Ausstellung mit Kurator Dr. Maik Evers
  • 15:00 Uhr: Stadtwende Halle - Kurzführung durch die Ausstellung mit Elke Arnold (Stadtmuseum Halle)
  • 16:00 Uhr: Fährt dieser Zug zum Bahnhof Klaustor? - Kurzführung durch die Ausstellung mit Kurator Hans-Dieter Rammelt (Freunde der Halle-Hettstedter Eisenbahn e. V.)
  • 16:30 Uhr:  Halle-Neustadt im Stadtmuseum - Führung mit Elke Arnold durch: Perspektiven einer neuen Zeit / Entdecke Halle! / Kunst auf Schritt und Tritt, Beginn: Stadtwende-Ausstellung
  • 17:00 Uhr: Macht der Emotionen - Bilder von Iris Bodenburg - Gesprächsrunde mit der Künstlerin, Moderation Rahel Knittel (Stadtmuseum Halle)

Familienprogramm zwischen 14:00 und 18:00 Uhr:

Auf die Jüngsten warten verschiedenen Spielzeugeisenbahnen, die auf einem selbst verlegten Streckennetz zum Einsatz kommen können. Passend zur Salzausstellung gibt es  zahlreiche Experimente rund um's Salz, außerdem können Figuren, wie das berühmte Salzschwein gestaltet werden. Bei der Stickerjagd durch die hallesche Stadtgeschichte lernt man nebenbei spannende Museumsstücke kennen.

Eintritt: alle bis 14 Jahre frei, Erwachsene 5 € /erm. 3 €