Mädchen bemalt Holzschild

Angebote für Kinder und Familien

Angebote für Kinder im Stadtmuseum

Ferienangebote

Immer in den Sommer-, Herbst- und Winterferien gibt es Workshops mit wechselnden Themen für Kinder und ihre Erwachsenen: im Stadtmuseum, auf der Burg Giebichenstein oder im Roten Turm. Jedes Mal kann man dabei auch etwas selbst herstellen und mit nach Hause nehmen.
Programm Sommerferien 2024

Dauerausstellung "Entdecke Halle!"

Die Geschichte Halles aus Kinderaugen entdecken ist ganz einfach: Mit dem Sammelheft geht's auf Sticker-Jagd quer durch die beiden Ausstellungsebenen! Im Heft werden die gezeigten Ausstellungsobjekte leicht verständlich vorgestellt.
Ebenfalls leicht verständlich und auf Kinder-Augenhöhe sind die drehbaren Quader in der Nähe verschiedener Ausstellungsstücke. Auf jedem dieser "Propeller" befinden sich spannende Informationen in Text und Bild.

Ein Einblick in unsere Dauerausstellung "Entdecke Halle!"

Halle im Zeitalter der Aufklärung

Mit der App "Actionbound" kann in unserer Dauerausstellung in das Leben des Philosophen Christian Wolff und die Aufklärung und die Zeit des 18. Jahrhunderts eingetaucht werden. Einfach den QR-Code am Besucherservice einscannen und schon kann es losgehen. Neben Hörbeiträgen gibt es auch kleinere Aufgaben und Rätsel zu lösen, die einen bei einen Rundgang durch die Ausstellungsräume begleiten. Los geht es im ehemaligen Empfangszimmer Christian Wolffs und der Frage, was wohl schon als Schüler seine Lieblingsfächer waren. Aber keine Angst vor schwierigen Fragen - alle Lösungen sind in den ausgestellten Dingen oder in den Objekten versteckt!

Ein Einblick in die Dauerausstellung "Geselligkeit und die Freyheit zu philosophieren"

Familiennachmittage

Regelmäßig von Mai bis Oktober am 1. und 3. Sonntag im Monat, jeweils 14 – 17 Uhr , weitere Termine siehe Veranstaltungskalender

Mitmachaktionen für die ganze Familie: In den Sommermonaten auf der Oberburg Giebichenstein. Dort wird mittelalterliches Leben wieder lebendig. Geschichten in Zinn gegossen, Ritter auf dem Giebichenstein und Backen auf der Burg nach alten Rezepturen. Fragen wie „Wie haben Kinder im Mittelalter gespielt?“ oder „Woher wissen wir wie die Oberburg Giebichenstein ausgesehen haben könnte?“ werden in unterschiedlichen Veranstaltungen geklärt. Auch lösen sich dabei die Geheimnisse um das Werkzeug Dreule und die Frage wie ein Haufen Steine Archäologen Geschichten erzählen kann.

Eintritt:

Eintritt Oberburg Giebichenstein (4,00 €, erm. 2,50 €, Kinder frei) zzgl. Materialpauschale

Genauere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen gibt es im Veranstaltungskalender

"Sturm auf die Burg" und "Großes Finale"

2x im Jahr ist der Giebichenstein Schauplatz für Riesenfeste auf der Burg. Zwischen 11 und 18 Uhr locken mittelalterliche Handwerkskünste zum Mitmachen, Livemusik und Kulinarisches vom Grill Groß und Klein auf die Burg.
Sturm auf die Burg: immer Ostersamstag

Großes Finale: am letzten oder vorletzten Samstag im Oktober

Eintritt:
→ 4,00 €, erm. 2,50 €

Kindergeburtstage

Die Themenangebote der Familiennachmittage auf der Oberburg Giebichenstein sowie unsere museumspädagogischen Angebote an Kindertagesstätten und Schulen können auch als Kindergeburtstage gebucht werden.

Einen Überblick unserer museumspädagogischen Angebote aufgeteilt nach Altersgruppen finden Sie hier

Informationen und Buchung: